Lehrstellen

Die freien Lehrstellen sind auf dem nationalen Lehrstellen-Nachweis LENA zu finden. Angezeigt werden alle offenen Lehrstellen, die von den Betrieben an die Kantone gemeldet werden. Weitere Plattformen für die Lehrstellensuche sind Yousty oder gateway.one.

Sollte in deiner Region keine Lehrstelle ausgeschrieben sein, darfst du dich bei einem Büro in deiner Gegend auch «blind» bewerben. Ruf die Firma an und erkundige dich, ob du eine Schnupperlehre absolvieren und dich allenfalls für eine Lehrstelle bewerben darfst.

Ausbildungsbetriebe


Es gibt verschiedene Websites, die Informationen zu verfügbaren Ausbildungsbetrieben bieten. Lehrstellen können direkt über die untenstehenden Links gefunden werden, um eine passende Lehrstelle zu suchen:

Schnupperlehre

In der Schnupperlehre wird sich zeigen, ob deine Vorstellung vom Beruf und vom Betrieb der Realität entsprechen. Eine Schnupperlehre bringt Klarheit darüber, ob dir der Beruf überhaupt Spass machen könnte. Und darüber, ob du mit den Leuten im Betrieb klarkommst. Du sammelst die ersten praktischen Erfahrungen und lernst die wichtigsten Arbeiten und typische Berufsleute kennen. Vielleicht triffst du auch bereits deinen künftigen betrieblichen Ausbildner oder deine Ausbildnerin. Auch Lehrfirmen wollen dich als möglichen Lehrling zuerst kennen lernen. Für eine spätere Bewerbung ist es von Vorteil, wenn dich der «Lehrmeister» oder die «Lehrmeisterin» bereits aus einer Schnupperlehre kennt.

So findest du eine Schnupperlehrstelle:

  • Schau auf dieser Seite unter Lehrstelle nach Betrieben in deiner Region welche Lernende ausbilden und bewirb dich für eine Schnupperlehre.
  • Falls in deiner Region keine Lehrstelle ausgeschrieben ist, suche nach einem Planungsbüro in der Gegend und dann einfach anrufen und fragen, ob du eine Schnupperlehre absolvieren könntest.
  • Weitere hilfreiche Infos zum Thema Schnupperlehren.

Die nachstehenden Formulare unterstützen dich bei der Schnupperlehre: