SwissSkills 2018

Die erstmalige Teilnahme der Zeichner/innen EFZ an den Swiss Skills 2018 in Bern war ein Erfolg in jeglicher Hinsicht. An fünf Arbeitsstationen erhielten die Besucher Gelegenheit, den Berufsalltag kennen zu lernen und Fragen zu stellen. Mit der Plattform MySkills konnten die Neigungen und Fähigkeiten getestet werden und erste Planungsversuche wurden am Posten «mein Traumhaus» unternommen.

Der neu gebaute Stand, von einer Lernenden der Fachrichtung Innenarchitektur im Rahmen eines Wettbewerbs entworfen und von Lernenden der Technischen Fachschule Bern realisiert, lockte sehr viele Besucher an und lud zum Verweilen ein. Die engagierten Standbetreuer/innen konnten sich wahrlich nicht über mangelnde Interessenten beklagen. Zeitweise bewegten sich annähernd 50 Besucher auf der 100 m2 umfassenden Standfläche. Der Zeichnerberuf ist attraktiv und gefragt!

Am letzten Messetag wurde zudem der Sieger des Filmwettbewerbs «Zeichner/in EFZ, mein Beruf» prämiert.